X
Fire Panel Fire Panel

Erweiterungsbau der VoBa Mittelhessen

Der dreiteilige Erweiterungsbau stellt den neuen Mittelpunkt der Bank dar. Er ist über einen erdgeschossigen Erschließungs- und Verbindungsbau offen mit dem bestehenden Backsteinbau verbunden. Daran anschließend erstrecken sich zwei Gebäudeteile mit jeweils drei Geschossen. Der eine mit zwei gegeneinander verdrehten Geschossen, in denen Konferenzräume und Vorstandsbereich untergebracht sind, der andere Baukörper in Anlehnung an die Fassade im Bestand als geradliniger Backsteinbau mit Büroräumen für 50 Mitarbeiter. Die Ausführung der Gebäudekonstruktion erfolgte in klassischer Stahlbetonbauweise. Die Planung und bauliche Umsetzung wurde nach den Kriterien des DGNB für nachhaltiges Bauen bewertet und mit dem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichnet.

Im Rahmen des Brandschutzkonzeptes wurden durch Reichmann + Partner schutzzielorientierte Lösungsansätze erarbeitet. Neben einer flexiblen Ausgestaltung der Büroetagen, durch die Bildung von Nutzungseinheiten, konnte so u. a. im Erdgeschoss eine offene Anbindung des Erweiterungsbaus an die bestehende Eingangshalle realisiert werden.